Nachträge 2005 - Nachträge 2006 - 2007: Escherich-Medaille - Nachtrag 2008

2008: Dank an Dietrich Schneider - Nachtrag 2009 - Nachtrag 2010 - Nachtrag 2011

Nachtrag 2012 - Publikationsliste ab 1960


Ergänzungen 2OO4

• Gottgleiche und heilige Gliederfüsser (Arthropoda) der Altägypter (mit 5 Abbildungen)

• Die unausrottbare Fliege, eine treue Begleiterin des Menschen (mit 3 Abbildungen)

• Die Bettwanze, ein Ektoparasit der Fledermaus und des Menschen in eiszeitlichen Höhlen und zeitgemäßen Wohnstätten (mit 6 Abbildungen)

Vorwort

Es schien uns zweckmäßig, im Anschluß an unsere Homepage www.hermann-levinson.de einen Nachtrag zu unseren Forschungs -und Interessengebieten zu veröffentlichen. Er dient hauptsächlich der ergänzenden Darstellung von Teilgebieten, mit welchen wir uns im Laufe der vergangenen Jahre befasst haben.

Die erste Ergänzung behandelt zoologische und kulturgeschichtliche Aspekte von wehrlosen und wehrhaften Gattungen der Gliedertiere (Arthropoda), die im alten Ägypten für heilig bzw. göttlich gehalten wurden. Die zweite Ergänzung befasst sich mit der Natur -und Kulturgeschichte der Fliegen (Brachycera). Die dritte Ergänzung beschreibt die Bettwanzen (Cimex lectularius) als Ektoparasiten der Fledermaus und des Menschen sowie die Wirkungsweise ihrer Aggregations-und Alarmpheromone.

Danksagung

Anna und Hermann Levinson Unsere Forschungsarbeiten haben uns viel Freude, Genugtuung und eine unvergeßliche Zeit beschert, die zumeist unter einem günstigen Stern stand.
Besonderer Dank gebührt all' unseren Kollegen am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie in Seewiesen, an der Zoologischen Staatssammlung in München sowie am Institut für Ägyptologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München für das hervorragende Einvernehmen und die zahlreichen anregenden Fachgespräche, die während der vergangenen Jahre stattgefunden haben.

Bild rechts: Die Autoren im versteinerten Wald bei Maadi in Unterägypten. Die verkieselten Baumrelikte von Akazien, Bambus und Palmen stammen aus der Tertiärzeit (Photo: April 1985).

Weiter > Gottgleiche und heilige Gliederfüsser (Arthropoda) der Altägypter

Impressum